“Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,
sondern wo man verstanden wird.“

Christian Morgenstern

Unsere Ziele

Unser Wohnheim in Marktredwitz bietet derzeit 34 erwachsenen Menschen mit Behinderung ein eigenes Zuhause. Wir legen großen Wert darauf, den Bewohnern ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu ermöglichen. Auf Grundlage der Eingliederungshilfe im SGB IX und des Bundesteilhabegesetzes erhält jeder Bewohner individuelle Unterstützung, um seinen Alltag seinen Wünschen entsprechend gestalten zu können.

Unser Team

Bei freier Arztwahl besteht eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Allgemein- und Facharztpraxen, mit Therapeuten verschiedener Fachrichtungen und dem Klinikum Fichtelgebirge.

Unser Gebäude

Schafbrunnenweg
Das Wohnheim im Schafbrunnenweg bietet 34 Personen ein Zuhause. Das Gebäude ist in drei Gruppen unterteilt. In zwei Gruppen leben 11 Bewohner und in einer Gruppe 12 Bewohner. In jeder Gruppe gibt es ein Doppelzimmer, der Rest sind Einzelzimmer. Die Zimmer sind auf 2 Stockwerke verteilt, in einer Gruppe gibt es einen Aufzug. Gemeinschaftlich genutzt werden die Küchen, Wohn- und Essräume, Terrassen mit Grillplatz, die Grünanlage und die Hauswirtschaftsräume. Diese Wohnanlage ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Sie liegt direkt neben der Werkstatt und der Förderstätte. Der Weg von und zur Arbeit kann selbständig genommen werden oder mit Begleitung erfolgen.

Arbeitsweise

Unterstützung und Förderung

Die Bewohner sollen so selbständig und normal als möglich leben. Sie erhalten individuelle Förderung und Unterstützung bei:

• Alltägliche Lebensführung
  • Individuelle Basisversorgung
  • Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Kommunikation und Orientierung
  • Gesundheitsförderung und -erhaltung

Grundpflege ist Bestandteil der Betreuung, Behandlungspflege ist ausgeschlossen. Die Nachtversorgung erfolgt durch Nachtbereitschaft.

Interessenvertretung

Zuber Jessica