Unsere Aufgabe ist es, Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen bei der Erst- und Wiedereingliederung in das Arbeitsleben fachlich und fundiert zu unterstützen. Menschen mit Behinderungen wird eine Beschäftigung an modern gestalteten Arbeitsplätzen zur Erhaltung, Wiedergewinnung und Entwicklung ihrer Leistungs- und Erwerbsfähigkeit geboten.

Wir bieten 170 anerkannte Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen an.

Berufliche Bildung

Unser Auftrag ist es, die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben zu ermöglichen und eine angemessene Bildung und Beschäftigung anzubieten. Zudem wollen wir die Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit der behinderten Menschen erhalten, entwickeln, erhöhen oder wiedergewinnen und dabei ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Im Berufsbildungsbereich werden Mitarbeiter, die noch nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet haben, gefördert und auf ihren weiteren beruflichen Lebensweg vorbereitet.

In einem bis zu dreimonatigen Eingangsverfahren wird geklärt, ob die Werkstatt für behinderte Menschen der geeignete Ort für den beruflichen Weg ist. Daran schließt sich in gegenseitigem Einvernehmen der Berufsbildungsbereich an.

Die Berufsbildung gliedert sich in einen Grundkurs und einen Aufbaukurs von je einjähriger Dauer. Im Grundkurs werden Fertigkeiten und Grundkenntnisse verschiedener Arbeitsabläufe sowie soziale Befähigungen vermittelt und gefördert. Im Aufbaukurs werden Fähigkeiten zu Fertigkeiten gefestigt sowie Ausdauer und Belastbarkeit ausgebaut.

Die individuelle berufliche Förderung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit steht im Vordergrund. Besonderes Gewicht haben arbeitsbegleitende Aktivitäten wie Sport, kreatives Gestalten, Spiel und Bewegung, sowie Kultur und Training lebenspraktischer Fertigkeiten.

Arbeit und mehr

Der Berufsalltag beinhaltet geregelte Arbeitszeiten, Werkstattvertrag, Arbeitsentgelt, Sozialleistungen und Urlaub.

In den einzelnen Arbeitsgruppen sind Fachkräfte zur Arbeitsförderung tätig. Sie beeinflussen gezielt das Arbeitsverhalten, die Arbeitsleistung, die sozialen Beziehungen, das allgemeine Grundwissen und Grundfertigkeiten, sowie berufliche Kenntnisse.

Über den reinen Arbeitsbereich hinaus bieten wir Angebote zur Entwicklung der Persönlichkeit sowie zur Erhaltung und Erhöhung der erworbenen Leistungsfähigkeit. Zu diesen arbeitsbegleitenden Maßnahmen gehören z. B. Freizeitfahrten, Tagesausflüge, Fußball, Sport- und Bewegung, Malen, Theater, Kochen und kreatives Gestalten.

Der Werkstattrat vertritt auf gesetzlicher Grundlage der Werkstättenmitwirkungsverordnung die Interessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zu seiner Aufgabe gehört auch, die Anregungen und Beschwerden der Mitarbeiter entgegenzunehmen und Lösungen zu finden. Unser Werkstattrat trifft sich einmal monatlich zu einer Sitzung mit einer selbst ausgewählten Vertrauensperson aus der Werkstatt.

Partner der Industrie

Von traditioneller Handarbeit bis zur technisierten Mengenproduktion bietet unsere Werkstatt das Leistungsspektrum eines modernen Zuliefererbetriebs.

Dies gelingt uns durch eine starke Leistungsbereitschaft und Motivation, hochwertige Qualitätskontrollen, moderne technische Ausstattung und eine erfolgreiche Logistik-Organisation.

Wir sind professionell, flexibel und leistungsstark!

Die Ausführung der Aufträge und die Anleitung der MitarbeiterInnen erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal.

Vorteile für Auftraggeber

• Hohe Termin- und Liefertreue
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Hohes Qualitätsniveau
  • Günstiges Preis-Leistungsverhältnis
  • Wenn Sie die Ausgleichsabgabe entrichten müssen, können Sie von unserer Arbeitsleistung 50 % geltend machen.
  • Wir sind eine gemeinnützige Werkstatt. Dadurch haben Sie den Vorteil eines reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 %.

Montage, Verpackung und Konfektionierung

• Vielfältige Bereiche: Kartonagen, Metall, Kunststoff, Holz, Glas, Porzellan etc.
  • Ausbrech- und Steckarbeiten

Erich Härtl
(Produktionsleiter/ Fahrdienstleiter)

E-Mail: erich.haertl@lebenshilfe-fichtelgebirge.de

Hinweis: Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen: info@lebenshilfe-fichtelgebirge.de
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Urlaubsplan der Werkstatt 2024

Urlaubsanträge